Alte Hausnummern und Giebelinschriften

Hausnummern
Bis zur Einführung von Straßennamen mit Hausnummern galt die Eintragung im Brandkassenregister als Hof- bzw. Hausnummer. So bedeutete zum Beispiel „Blender 2“, dass der Hof als zweiter in der Brandkasse eingetragen war. Die ältesten Höfe hatten somit die niedrigsten Nummern. Im Jahr 1750 erließ der König von Hannover eine Verordnung, die alle Untertanen verpflichtete, einer Brandversicherung beizutreten. Ab ca. 1774 gab es im Kreis Verden die Feuerversicherung und damit auch die Hausnummern. Nummern wurden fortlaufend, bei 1 beginnend, nach der Größe und Kategorie der Höfe vergeben. Erst kamen die Vollmeier, dann die Halbmeier, dann die Höfner, dann Kötner, dann Brinksitzer und zum Schluß die Neubauern oder Anbauern. Nachdem die ersten Nummern vergeben wurden, bekam nun jeder Neubau eine eigene Hausnummer, die die Landschaftliche Brandkasse nach jeder pflichtmäßigen Anmeldung fortlaufend für den Ort vergab. In den Höfefolgen wurde die Sortierung anhand dieser Hausnummern vorgenommen.

Sie können von dieser Webseite in die einzelnen Webseiten der Höfe verzweigen, dort finden Sie Bilder vom Gebäude und ihren Bewohnern.

Giebelinschriften
Die Giebelinschriften wurden teilweise der Schulchronik Blender entnommen. In der 1930iger Jahren hat der Volksschullehrer in Blender alle damals noch sichbaren Giebelinschriften notiert. Im Laufe der Jahre sind die Häuser abgerissen oder umgebaut worden und damit sind die Mehrzahl der Giebelinschriften heute nicht mehr vorhanden.

Alte Hausnummer Anschrift Bemerkung Inschrift am Giebel
Blender
Blender 4 Am Kirchhof 2   Ich aber und mein Haus wollen dem Herren dienen. Joh. Cap 24v15. Bettet und Arbeitet! Diedrich Twietmeyer, u Dorothee Twietmeyer gb. Klincker 1869
Blender 63 Alte Dorfstraße 2    
Blender 65 Kirchweg 3 Kirche  
Blender 68 Kirchweg 4 Schule (Kirche)  
Blender 70 Mühlenberg 2 Schule (Friedhof)  
Blender 121 Mühlenberg 18 Schule (Mühlenberg)  
Einste
Einste 9 Im Felde 1 Schule  
Einste 68 Kaiserstraße 3    
Hiddestorf
Hiddestorf 45 Im Eck 1    
Hiddestorf 50 Im Eck 3    
Hiddestorf 55 Im Eck 4    
Holtum-Marsch
Holtum-Marsch 33 Heidweg 3 Schule  
Intschede
Intschede 7 Vor der Laake 10 1965 abgebrochen  
Intschede 27 Reerer Damm 37    
Intschede 42 Vor der Laake 8    
Intschede 85 Reerer Damm 10    
Intschede 110 Intscheder Dorfstraße 2 Kirche  
Intschede 113 Bergende 1 Schule Intschede  
Intschede 117 Schulweg 14 Schule Reer  
Oiste
Oiste 34 Vorm Dorfe 10 Kirche